Mittwoch, 11. Januar 2012

Hausübung 9

Die Suche mittels Google erwies sich als durchwachsen. Wikipedia war beinahe bei jedem Versuch mit bis zu fünf Treffern vertreten und erst als ich 'Google Scholar' verwendete, wurden die Ergebnisse zwar spärlicher und wissenschaftlich relevanter. Die positiven Seiten der „Google-Suche“ sind eindeutig die online verfügbaren Bücher. So fand ich beispielsweise eine Version von „Zanker, Paul: Augustus und die Macht der Bilder“, zwar nicht vollständig einsehbar, aber für meine Zwecke ausreichend, da die Bibliothek der Alten Geschichte ihre Bücher nur am Wochenende verleiht.
Besonders hilfreich erschien mir eine (zwar unvollständig, aber zufälligerweise gerade ausreichende) online-Version eines alten Lexikons für griechische und römische Mythologie, um die Bedeutung von Münzbildern klären zu können: „Steuding, Hermann: Feronia. In: Roscher, Wilhelm Heinrich (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,2, Leipzig 1890, 1477–1481, http://www.archive.org/stream/ausfhrlichesle0102rosc#page/n23/mode/2up/search/Feronia [Zugriff: 11.1.2012, 12:30].“
Die Ergebnisse der Suche mit fachspezifischen Datenbanken halfen mir zunächst nicht weiter. Mit 'Historical Abstracts' hatte ich bereits bei der 7. Übungsaufgabe Probleme, überhaupt relevante Literatur zu finden. Und so erging es mir auch bei den anderen Datenbanken, wie 'Österreichische Historische Bibliographie', 'Historische Bibliographie Online' oder 'Zeitschriftenfreihandmagazin', mehr schlecht als recht.
Erst hatte ich versucht meine Suche präzise zu gestalten und Schlagwörter kombiniert, schließlich startete ich einen letzten Versuch aus lauter Frustration nur mit „Octavian“ und erstaunlicherweise wurde ich fündig. Allein bei Historische Bibliographie Online erzielte ich 25 Treffer! Dabei stieß ich auf mehrere relevante und gute Artikel, die ich sehr gerne noch zu meinem Thema lesen würde. Was mich bei den Ergebnissen allerdings ärgerte, war, dass die Titel einiger Ergebnisse meine zuvor kombinierten Schlagwörter durchaus genau so führten.
Insgesamt kann ich sagen, ich bin mit diesen Ergebnissen zufrieden, denn obwohl mir die 'Google-Suche' am leichtesten fällt und sie auch brauchbares liefert, ist mir die Suche beispielsweise mit 'Historische Bibliographie Online' nun doch lieber, da sie verhältnismäßig mehr relevante Literatur liefert als Google.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hausübung 10
Die Suche nach Informationen zu meinem Thema in den...
lionna - 25. Jan, 09:30
Hausübung 9
Die Suche mittels Google erwies sich als durchwachsen....
lionna - 11. Jan, 14:07
Hausübung 6
Für mein Thema besonders interessant erschienen mir...
lionna - 6. Jan, 19:19
Hausübung 7.2
Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen...
lionna - 13. Dez, 13:02
Hausübung 7.1
Schlagwörter (Auswahl): Octavian, Augustus, Triumvirate,...
lionna - 13. Dez, 11:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 4592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 09:36

Credits


Hausübungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren