Mittwoch, 25. Januar 2012

Atomstrom ade - Ich glaube das war eine gute Tat

Schon als Kind hatte ich ein ganz besonderes Verhältnis zu meiner Umwelt. Egal ob Pflanzen oder Tiere (natürlich auch Menschen), alles faszinierte mich. Ich sammelte jedes Jahr Blätter, trocknete sie, kategorisierte sie und klebte sie in mein 'Forschungsbuch'. Ich beobachtete meine Katze und wahr einerseits fasziniert von ihrem Jagverhalten. Andererseits taten mir aber auch die vielen Vögel und Mäuse leid, die sie so erlegt. Ich hab mich aber damit abgefunden, dass das halt so ist und das Katzen nun mal Mäuse frssen um zu überleben. Ich selbst würde allerdings nie einem Tier etwas zu Leide tun. In meiner Teneagerzeit wurde ich deshalb auch Vegetarier und bin es heute noch.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass ich schon immer naturverbunden war und dass mir die Natur sehr am Herzen liegt. Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, auch bewusst mit unserer Natur umzugehen. Das wird leider auch viel zu oft vernachlässigt. Ich versuch mir eigentlich immer darüber bewusst zu sein, was meine Handlungen für folgen haben. Was ich bis jetzt allerdings vernachlässigt habe, ist mein Energieverbrauch. Ich versuch zwar ressourcenschonen zu leben, aber wo mein Strom herkommt hab ich mir bis jetzt nicht so richtig überlegt und erst nach einem Artikel den ich auf der Webseite von www.greenpeace.de gelsen habe, hab ich mich erstmals wirklich intensiver damit beschäftigt. Das war vor drei Tagen.

oekostrom-test


Mir wurde auch gleich klar, dass ich da was unternehmen muss. Ich hab einige Webseiten gefunden, wo ich dann auch einen Ökostrom Vergleich machen konnte. Ist gratis und geht ganz schnell. Nachdem ich das ausführlich studiert habe und die einzelnen Tarife unter die Lupe genommen habe, hab ich mich für den Strom von Greenpeace entschieden. Der Preisvergleich hat mir zwar gezeigt, dass der am teuersten ist, allerdings bin ich dort auch Teil einer Genossenschaft und damit auch Teil einer guten Sache. Die Idee hat mir sehr gut gefallen.

Eigentlich will ich ja damit nur sagen, dass sichch jeder so seine Gedanken machen sollte. Vergleichen ist heute so einfach. Einen Ökostrom Rechner kannst du hier finden und gleich loslegen. Wenn du von der Thematik noch wenig Ahnung hast, dann würde ich mich an deiner Stelle einmal etwas einlesen. Atomkraft und Kohle können nicht der richtige Weg sein!

Ich hoffe, ich konnte jetzt einige Anregungen mitgeben. Und wenn ich mit meinem Eintrag heute in den nächsten Jahren nur einen Leser dazu bringe, sich auchen einen Ökostromanbieter zu suchen, dann hab ich schon etwas verändert.

Dienstag, 10. Januar 2012

Hier kommt Dani

Puhh, geschafft, hat mich jetzt fast eine halbe Stunde gekostet, diese Anmeldung. Gar nicht so leicht. Aber einen Blog machen soll ja auch nicht so leicht sein - sonst könnte es ja jeder machen.

Mein Name steht oben. Und das ist mein Blog. Mein erster um genau zu sein. Werd hier so allerlei über mein Leben und Dinge die mich interessieren posten.

Wenn du wiedermal Lust hast, dann schau wieder vorbei. Dann ist hier sicherlich mehr los. Und nicht vergessen: Hinterlass mir ne Nachricht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Atomstrom ade - Ich glaube...
Schon als Kind hatte ich ein ganz besonderes Verhältnis...
dannigirl - 25. Jan, 09:29
Hier kommt Dani
Puhh, geschafft, hat mich jetzt fast eine halbe Stunde...
dannigirl - 10. Jan, 18:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 4497 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 09:34

Credits


Umwelt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren